Was gibt es neues?

Liszt-Standort Raiding - aktueller Stand der baulichen Maßnahmen

Im November 2023 wurden die Arbeiten an der Baustelle durch die Landesimmobilien Burgenland (LIB) begonnen. Der Konzertbetrieb wird wie gewohnt fortgeführt.

Bauliche Erweiterung mit mehr Museums- und Multifunktionsfläche

Ein Baustellenzaun trennt den Veranstaltungsbereich und wurde liebevoll von den Kindern der Volksschule Raiding gestaltet. Diese haben sich mit der Thematik Franz Liszts im Unterricht auseinandergesetzt und durften ihre Kunstwerke selbst bei einem Besuch im Lisztzentrum bestaunen.

Der neue Zubau mit insgesamt 720m² wird auf zwei Ebenen zusätzliche Ausstellungsfläche in Verbindung mit dem Liszt-Geburtshaus sowie Raumkapazität für programmbegleitende Vorträge oder Workshops und Lagerräume bieten. Außerdem sollen ein Cateringbereich, eine großzügige Orchestergarderobe, ein Back-Office Bereich und mehr Sanitäranlagen entstehen. Die bauliche Erweiterung wird auf der Freifläche hinter dem bestehende Konzertgebäude errichtet.

Sanierung und historischer Fund

Neben dem Zubau werden auch der Konzertsaal und das Liszt-Geburtshaus, in dem sich das bisherige Museum befindet, saniert. Bei der Bestandsbefundung für das Sanierungskonzept wurden in einem der Ausstellungsräume die originale Wandbemalung des Hauses entdeckt. Diese wird nun in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt rekonstruiert und sorgfältig wiederhergestellt. Die Grabungen werden zusätzlich von einer archäologischen Begleitung unterstützt.

Die Fertigstellung des Ausbaus ist für den Beginn der Konzertsaison 2025 im März geplant.

Bild & Text: Landesmedienservice Burgenland